Kursfahrt der Leistungskurse Kunst nach Rom

vom 17. bis 21.09. 2019 mit Frau Damm und Herrn Wolff

Am Morgen des 17.09.2019 (Dienstag) bin ich, wie alle anderen auch, sehr zeitig gegen 3.30 Uhr aufgestanden. Die Kursfahrt begann schon am Flughafen, alle waren, wie ich merkte, sehr gespannt, doch freuten sich auch auf das Bevorstehende.

Es waren circa 13 Grad Celsius in Berlin und der Temperaturunterschied sollte vom Start bis zur Landung ungefähr 15 Grad betragen. Wir hatten Höchstwerte von 28 Grad Celsius in Rom. Dementsprechend war der erste Tag sehr lang, allerdings gab es mit dem Trevi-Brunnen und der Spanischen Treppe schon zwei Highlights, die wir besichtigten.

Am ersten Tag (an dem wir alle ausgeschlafen waren), also so gesehen am zweiten, hatten wir ein umfangreiches Programm. Nach der Erkundung der Stadt am Ankunftstag, ging es am Mittwoch zur Besichtigung des Kapitolinischen Hügels. Neben dem Kapitolshügel wurde natürlich auch das Kolosseum besichtigt. Der Tag endete mit der Aufgabe, Einheimische nach ihren Lieblingsorten zu befragen und diese künstlerisch zu erkunden.

Außer der Kreativaufgabe zu späterer Zeit am darauffolgenden Tag, kam vorher die Besichtigung des Vatikans dran. Wir sind zwar schon relativ früh aufgestanden, um nicht zu lange anzustehen, doch der Andrang war so groß, dass wir dennoch 2 Stunden warten mussten. Abgesehen vom Petersdom fand ich die Bauweise der Engelsburg besonders einfallsreich. Es ist eine runde militärische Einrichtung, die alleinig zum Schutz des Papstes, dem Oberhaupt der katholischen Kirche, dient. Es wurde sogar ein Fluchttunnel ausgehend vom Dom zur Burg errichtet.

Am vierten und leider vorletzten Tag ging es zum Pantheon, zur Piazza Navona und zu den etwas abgelegenen Katakomben. Schließlich folgte eine weitere künstlerische Aufgabe mit sehr viel Freiheit. Wir durften im Borghese-Park selbstgewählte Motive malen oder skizzieren. Der Park lag außerhalb der Altstadt Roms an einer Metrostation namens ,,Spagna“.

Nun zum letzten Tag, Samstag den 21.09.2019. Dieser war voll und ganz selbst zu gestalten, also hatten wir nach all den Besichtigungen Freizeit. Fast alle waren shoppen, sogar ich. Schlussendlich waren alle pünktlich 16.30 Uhr am Hotel und es ging zurück nach Berlin.

 

Linus Witzel

      nach oben