Kurztrip nach Paris des LK Geschichte Q2

Der Geschichte Leistungskurs war vom 15.-17. März 2019 in Paris.

Nach einigen Turbulenzen während der Anreise, kamen wir Donnerstagabend erschöpft in unserem Hotel an. Nach wenigen Stunden Schlaf machten wir uns Freitag früh gleich auf den Weg in die Pariser Innenstadt und suchten nach Spuren von Absolutismus und Ludwig XIV. Dort sahen wir uns zunächst den Palais Royal an, welcher sich direkt gegenüber vom Louvre befand. Nachdem uns Leyla ausführlich und dieses Gebäude, seine Funktion und Geschichte informiert hatte, begaben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Arc de Triumphe. Mittags trafen wir uns mit dem Leistungskurs von Frau Dinse im Louvre, um uns dort eine Ausstellung zu Napoleon III. anzusehen. Abends bestiegen wir dann natürlich noch eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs, den Eiffelturm.

Samstag fuhren wir früh mit dem Zug nach Versailles, um uns dort nochmals mit dem, zuvor im Unterricht behandelten, Ludwig XIV., auseinanderzusetzen. Zwar konnte man innerhalb eines Tages nicht alles sehen, allerdings war es trotzdem ein bereicherndes Erlebnis.

Am sehr frühen Sonntagmorgen mussten wir uns allerdings leider schon auf die Heimreise begeben.

Insgesamt war es eine tolle und lehrreiche Reise, wobei wir bedauerliche Weise nicht mehr die damals ja noch intakte Kathedrale Notre Dame angesehen haben. Aber mit einem Brand hatte zu diesem Zeitpunkt ja noch keiner gerechnet.

LK Geschichte von Frau Gärtner

    nach oben