Der Französisch-LK Q1 im Europa-Parlament Strasbourg

 

Le MCG visite le Parlement européen à Strasbourg

 

Am Ende des ersten Semesters des Französisch LKs 2025 unter der Leitung von Herrn Petters stand ein Besuch im Europa-Paralement in Strasbourg an. Die Reise war doppelt besonders, denn zu einen waren wir eingeladen (jede*r EU-Abgeordnete kann pro Jahr 100 EU-Bürger*innen für einen Besuch des Parlaments fördern und zum anderen sind wir in die französische capitale de Noël gefahren, was für uns mit den zahlreichen Weihnachtsmärkten und Lichtern sehr beeindruckend war.

Die An- und Abreise mit der Bahn haben schon fast zwei Tage in Anspruch genommen, aber der Weg ist das Ziel!

 

Nach einer ersten Stadterkundung sind wir dann ins Europa-Viertel gefahren, wo wir nach zahlreichen Sicherheitsschleusen endlich im Herzstück Europas waren. Nach einer inhaltlichen Einführung haben wir den Politiker Martin Günther von den Linken getroffen und konnten uns eine Stunde mit ihm unterhalten. Danach stand noch ein Besuch im Paralementssaal an. Hier sollten eigentlich 719 Abgeordnete sitzen - bei uns gab es vielleicht 25, aber spannend war es in jedem Fall, schon allein sich durch die 24 EU-Amstssprachen zu schalten, die für jede Rede verfügbar waren und die Dolmetscher*innen-Kabinen im Saal.

 

Ein lohnender Ausflug - Deutschland und Frankreich sind ja neben ihrer bilateralen Allianz auch Gründungsmitglieder der EU und von daher ein wichtiger Part in der Institution.

 

Vive l’Europe… Enrico Petters für den Französisch Leistungskurs Q1

 

    nach oben