Unterschiedliche Kompetenzen innerhalb der beiden Bereiche „SCHREIBEN“ und „SPRACHWISSEN und SPRACHBEWUSSTSEIN“ werden insbesondere durch die schriftlichen Arbeiten überprüft, nämlich durch Klassenarbeiten, Tests und schriftliche Produkte.
ÜBERSICHT ÜBER ART UND UMFANG DER KLASSENARBEITEN: 7. / 8. KLASSE:
1. ein Aufsatz: Textsorte: beschreibend oder informierend; 45 bis 90 Minuten
2. ein Aufsatz: Textsorte: gestaltend o. argumentierend o. untersuchend; 45 bis 90 Minuten
3. eine Grammatikarbeit: 45 bis 90 Minuten
4. Eine kumulative Arbeit, die auf Inhalte des ganzen Jahres und auf unterschiedliche Bereiche zielt: 45 bis 90 Minuten
ÜBERSICHT ÜBER ART UND UMFANG DER KLASSENARBEITEN: 9. / 10. KLASSE:
1. ein Aufsatz: Erörterung; 90 Minuten
2. ein Aufsatz: Textanalyse; 90 Minuten
3. eine Grammatikarbeit: 90 Minuten
4. Eine kumulative Arbeit, die auf Inhalte des ganzen Jahres und auf unterschiedliche Bereiche zielt: 90 Minuten
Die Tests überprüfen insbesondere die erzielten Kompetenzen im Bereich von Rechtschreibung Sprachwissen und Sprachbewusstsein.
Produkte: Produkte überprüfen insbesondere die erzielten Kompetenzen im Bereich von Informationsrecherche, Informationsverarbeitung und -aufbereitung, Verfassen von Texten, Überarbeiten von Texten und gestaltendem Erschließen.
BERECHNUNG DER SCHRIFTLICHEN NOTE IM FACH DEUTSCH AN DER MCO:
Die Leistungen im schriftlichen Teil gehen etwa zur Hälfte in die Zeugnisnote ein.
Unterschiedliche Kompetenzen innerhalb der beiden Bereiche „LESEN“ und „SPRECHEN und ZUHÖREN“ werden insbesondere im Unterricht überprüft.
Mitarbeit im Unterricht
Hausaufgaben
Besonderemündliche Leistungen
(Präsentationen, PortfolioBuchvorstellung, Referat)
Führung des Ordners
25 - 30%
10 - 15%
5 - 10%
5 - 10%