Kompetenzüberprüfung und Leistungsbewertung

Unterschiedliche Kompetenzen innerhalb der beiden Bereiche „SCHREIBEN“ und „SPRACHWISSEN und SPRACHBEWUSSTSEIN“  werden insbesondere durch die schriftlichen Arbeiten überprüft, nämlich durch Klassenarbeiten, Tests und schriftliche Produkte.

 

ÜBERSICHT ÜBER ART UND UMFANG DER KLASSENARBEITEN: 7. / 8. KLASSE: 

1. ein Aufsatz: Textsorte: beschreibend oder informierend; 45 bis 90 Minuten
2. ein Aufsatz: Textsorte: gestaltend o. argumentierend o. untersuchend; 45 bis 90 Minuten
3. eine Grammatikarbeit: 45 bis 90 Minuten
4. Eine kumulative Arbeit, die auf Inhalte des ganzen Jahres und auf unterschiedliche Bereiche zielt: 45 bis 90 Minuten

 

ÜBERSICHT ÜBER ART UND UMFANG DER KLASSENARBEITEN: 9. / 10. KLASSE:

1. ein Aufsatz: Erörterung; 90 Minuten
2. ein Aufsatz: Textanalyse; 90 Minuten
3. eine Grammatikarbeit: 90 Minuten
4. Eine kumulative Arbeit, die auf Inhalte des ganzen Jahres und auf unterschiedliche Bereiche zielt: 90 Minuten

Die Tests überprüfen insbesondere die erzielten Kompetenzen im Bereich von Rechtschreibung Sprachwissen und Sprachbewusstsein.

Produkte: Produkte überprüfen insbesondere die erzielten Kompetenzen im Bereich von Informationsrecherche, Informationsverarbeitung und -aufbereitung, Verfassen von Texten, Überarbeiten von Texten und gestaltendem Erschließen. 
 

BERECHNUNG DER SCHRIFTLICHEN NOTE IM FACH DEUTSCH AN DER MCO:

  • 66 % vier Klassenarbeiten, zwei  pro Halbjahr, d. h. jede KA zählt 16,5 Prozent bzw. alle vier KA machen 2/3 der schriftlichen Note aus
  • 24 % zwei größere schriftliche Arbeiten („Produkte“), ein Produkt  pro Halbjahr, d. h. jedes Produkt zählt 12 Prozent bzw. beide Produkte machen beinahe 1/4 der schriftlichen Note aus
  • 10 % zwei Tests, einer pro Halbjahr, d. h. beide Test machen 1/10 aus

Die Leistungen im schriftlichen Teil gehen etwa zur Hälfte in die Zeugnisnote ein.

Unterschiedliche Kompetenzen innerhalb der beiden Bereiche „LESEN“ und „SPRECHEN und ZUHÖREN“  werden insbesondere im Unterricht überprüft.

 

Für die Benotung dieser „mündlichen“ Leistung gelten die folgenden Richtwerte:

Einzelleistung

Mitarbeit im Unterricht

Hausaufgaben

Besonderemündliche Leistungen
(Präsentationen, PortfolioBuchvorstellung, Referat)

Führung des Ordners

Anteil an der Zeugnisnote

25 - 30%

10 - 15%

5 - 10%

 

5 - 10%

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