Curriculum des Fachbereich Deutsch

Das Fachcurriculum schreibt fest, welche Fachkompetenzen in welcher Klassenstufe vermittelt werden sollen.

Es macht dabei Angaben zu Textsorten, es schreibt aber nicht fest, durch welche Texte Schülerinnen und Schüler mit den Textsorten vertraut gemacht werden sollen.
Inhaltlich verbindlich ist allerdings der folgende Rahmen:

  •  Alle 8. Klassen nehmen im 1. Halbjahr an einem Zeitungsprojekt teil; das heißt, sie lesen regelmäßig über einige Wochen eine Tageszeitung, werden mit den wichtigsten journalistischen Textsorten vertraut gemacht, führen eigenständig Recherchen und Interviews durch und verfassen auf dieser Grundlage journalistische Texte, die nach außen kommuniziert werden.    
  • Bis Ende der 10. Klasse haben alle Klassen ein hochklassisches Drama, ein Drama des 18. oder 19. Jh. und ein Drama des 20. Jh. als Ganzschrift oder in Auszügen gelesen.
  • Mindestens zwei Dramen werden als Ganzschriften gelesen.
  • Bis Ende der 10. Klassenstufe haben alle Klassen eine Erzählung oder Novelle des 18. oder 19. Jh., einen Roman des 20. Jh. (bis 1989) und einen Roman der „Nachwendezeit“ gelesen.


Innerhalb dieses Rahmens entscheiden die DeutschkollegInnen eigenverantwortlich, welche Texte und Werke in den einzelnen Klassen behandelt werden.
Eine Liste mit grundsätzlich gut geeigneter Literatur in Hinblick auf die Schülerschaft der MCO ist dem Fachcurriculum in der Anlage beigefügt; diese Liste besitzt jedoch nur orientierenden  und empfehlenden Charakter.

 

 

Fachmethodische Kompetenzen zum Untersuchenden Erschließen von DramenFachmethodische Kompetenzen zum erörternden ErschließenFachmethodische Kompetenzen zum gestaltenden ErschließenFachmethodische Kompetenzen zum untersuchenden Erschließen von ProsaFachmethodische Kompetenzen zum Erschließen von pragmatischen und nichtlinearen TextenFachmethodische Kompetenzen zum Bereich Sprachwissen und Sprachbewusstsein
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