Aktuelles

Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2018/2019

Bundesjugendspiele 22.05.2019

Da es in letzter Zeit viel Kritik an den Bundesjugendspielen gab, möchten wir sie durch ein neues Sportfest ersetzen. Dieses Sportfest wollen wir fairer als die aktuellen Bundesjugendspiele gestalten. Es soll außerdem mehr Auswahl an Sportarten geben und wir möchten, dass das Sportfest Spaß macht und nicht das Gefühl eines Wettbewerbs vermittlet, in dem man besonders gut sein oder mit den anderen konkurrieren muss.
Damit wir das Konzept zu diesem Sportfest allerdings auch nach euren Wünschen gestalten können, haben wir unter "Abstimmungen und Umfragen" einen Fragebogen dazu veröffentlicht. Ihr könnt ihn auch über diesen Link ausfüllen.

 


Schulball 22.05.2019

Der für diesen Monat geplante Schulball musste aufgrund von technischen Problem leider in den Herbst verlegt werden. Dafür wird es dann aber eine gute Technikanalge und eine bessere Oragnisation des Balls geben.

 


Evaluation 04.02.2019

Das Evaluationsprogramm zur Beurteilung der Lehrkräfte am MCG wird seit März 2018 verfolgt. Es soll der Verbesserung der Unterrichtsqualität dienen, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Kritik konstruktiv zu äußern und der Lehrkraft die Chance geben, einen reflektierten Unterricht zu planen, der auf Wünsche der Schüler*innen Rücksicht nimmt.

Das Programm wurde erstmals am 13. März vom jetzigen Schulsprecher, Yassin Handke, und weiteren Mitstreiter*innen der Schulkonferenz vorgestellt.

Das Programm und der dazugehörige Fragebogen wurden mehrmals geändert und den Wünschen der verschiedensten Gruppen angepasst. Die SV hat das Programm, den Fragebogen und die Regelungen, auf denen das Programm aufbaut, in ihrer Sitzung am 18. Januar 2019 genehmigt und den Antrag an die Schulkonferenz in Auftrag gegeben.

Die Regelungen und Rahmenbedingungen, den Bewertungsbogen und den Antrag an die Schulkonferenz findet ihr, sobald dies genehmigt wird, hier.

 


Schülerhaushalt 04.02.2019

Ein Etat für die SV! So heißt das Ziel hinter dem Projekt „Schülerhaushalt“. Wir arbeiten mit der Schulleitung an der Umsetzung des Projekts, das euren Ideen Raum geben wird und direkte Demokratie ermöglicht.

 


Gestaltung des Oberstufenraums 04.02.2019

Das Problem der Sauberkeit im Oberstufenraum führte in der Vergangenheit zu Verzögerungen in der Raumgestaltung. Diese beginnt nun mit dem neuen Jahr. Es wurde eine, vom Oberstufenkomitee beschlossene, Liste aufgehängt, in der Wünsche für Neuanschaffungen geäußert werden können.

nach oben